2016 Lagrene

Plakat-Lagrene-1_1

Der weltbekannte Gitarrenvirtuose Biréli Lagrène kommt mit seinem Trio

Biréli Lagrène, Gitarre
Joel Locher, Bass
André Ceccarelli, Schlagzeug

und mit Ellen und Bernd Marquart nach Rottenburg. Biréli begann bereits im Alter von 4 Jahren Gitarre zu spielen. Mit acht Jahren interpretierte er Stücke von Django Reinhardt derart virtuos, das man ihn in seinem Umfeld als Wunderkind ansah. Er errang viele Musikpreise, tourte in der ganzen Welt und spielte mit den berühmtesten Jazzmusikern, wie z.B. Stéphane Grappelli, Larry Coryell, John McLaughlin, Joe Zawinul, Al Di Meola, Stanley Clarke, Miroslav Vitous und Benny Goodman. Sein erstes Album „Routes to Django“, auf dem auch Bernd Marquart zu hören ist, wurde 1980 aufgenommen und war ein Welterfolg.

Biréli Lagrène verkörpert nach wie vor das musikalische Erbe von Django Reinhardt. Mit seinem Trio spielt er aber auch populäre Musik. Dabei verziert er bekannte Schlager mit diffizilen, oft akrobatischen Akkorden auf der Gitarre, die eine Spannung aufbauen, die man bei so einfachen Themen kaum erwarten würde. Einige Beispiele:

Lagrene/Ceccarelli/Moutin – C’est si bon
„Stella by starlight“
Biréli Lagrène Trio (à Colmar, 08 juin 2013)
https://www.youtube.com/watch?v=Wc9SL2B8ivM
Isn’t she lovely ? (2011 New Morning jazz club, Paris)

Das Bireli Lagrene Trio wird ergänzt durch

Ellen Marquart, Piano und Gesang,
Bernd Marquart, Trompete und Flügelhorn

Diese beiden Musiker entführen ihr Publikum mit klassischen Jazztiteln und swingenden Eigenkompositionen in die amerikanische Glamour-Welt des Jazz mit aktionsreichen und abwechselnden Arrangements. Ellen begeistert ihre Zuhörer mit einer Stimme, die zwischen Ella Fitzgerald und Norah Jones angesiedelt werden kann. Vervollkommnet wird dieser Wohlklang von Bernd Marquarts virtuosem Trompeten- und Flügelhornspiel.