2016 Turner

plakat-turner16-2_1

Vielleicht haben Sie den Namen und die Musik des Saxophonisten Mark Turner noch nie gehört. Das können und sollten Sie jetzt nachholen. Der New York ‚Observer‘ hat ihn vor ein paar Jahren als den „einflussreichsten Tenorsaxofonisten des Jazz seit John Coltrane“ bezeichnet. Und die New York Times nannte ihn „den besten Jazzmusiker, den Sie noch nie gehört haben“.

Sein Klang auf dem Saxophon ist innovativ, klar und voller Feinheiten. Er hat die großen Saxophonisten wie John Coltrane, Joe Henderson, Dexter Gordon und Sonny Rollins ausgiebig studiert und weiterentwickelt. Mit seinen zahlreichen Bands ist er häufig Gast im New Yorker Club Village Vanguard. Seine CDs erscheinen auf dem renommierten Label ECM.

Mit dem Trompeter Avishai Cohen entwickelt er beschauliche Melodielinien, die fast schon hypnotisch sind. Die New York Times bezeichnet Cohen als einen außerordentlich fähigen Trompeter, der sehr entspannt und gefühlvoll spielt.

Am Bass ist Joe Martin, der schon in der Mingus Big Band und mit Brad Mehldau und Kurt Rosenwinkel spielte. Mit seinem warmen Klang und seinen harmonischen Soli ist er eine ideale Ergänzung von Turner und Cohen.

Der Schlagzeuger Damion Reid wurde bereits mit 12 Jahren von dem renommierten Schlagzeuger Billy Higgins unter die Fittiche genommen. Er spielte mit Robert Glasper, Jacky Terrasson und Ravi Coltrane.

Dieses Video gibt einen kleinen Eindruck von der Musik des Mark Turner Quartets.