Iiro Rantala (piano solo)
My working class hero – Tribute zu John Lennon!
Am 9. Oktober 2016 wäre der Sänger und Komponist zahlloser unsterblicher Songs 76 Jahre alt geworden. Mit „My Working Class Hero“ widmet ihm der finnische Pianist Iiro Rantala eine so berührende wie beeindruckende Hommage.
Herausgekommen ist ein packendes Programm, das bekannte und manch weniger bekannte Lieder Lennon’s in ein neues Kleid packt, den Staub von ihnen weg bläst und ihnen neue Frische verleiht.
„My Working Class Hero“ ist in mehrerlei Hinsicht ein Dialog: zwischen Rantala und dem Instrument, dem Raum, der Jazz- und Popgeschichte und natürlich zwischen ihm und dem Meister John Lennon. Dessen Musik ist für ihn so aktuell und wichtig wie eh und je. Er sagt: “Das Schlüsselwort heißt ‚Aufrichtigkeit‘. John Lennon glaubte an die Dinge, über die er sang. Daran, dass die Menschen in Frieden auf diesem wunderbaren Planeten leben. Leider sind wir von dieser Utopie weit entfernt. Deshalb wecken seine Songs in heutigen Generationen dieselben Emotionen, wie in mir, damals, in den 80ern bei meiner Schulaufführung. Lennons Stern wird für immer hell leuchten.“
Der Spiegel: „Sein Album ist einerseits ein Vergnügen, weil er nicht nur auf Gassenhauer wie „Imagine“ oder „Working Class Hero“ setzt, sondern auch weniger naheliegende Nummern wie „Oh My Love“ oder „Just Because“ im Programm hat. Vor allem funktioniert seine Interpretation aber, weil Rantala den vertrauten Songs einen neuen Rahmen gibt. Lässig dehnt er die Melodien, verspielt wirbelt er mit den Akkorden, aber findet dann doch immer zu Lennons Vorlage zurück.“
Rantala erhielt unter anderem den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik und den ECHO Jazz, die FAZ attestierte „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk.“
„Mit Genie, Witz und berührenden Passagen öffnet Iiro Rantala neue Türen zu John Lennons Universum.“ – ARD titel, thesen, temperamente
Die NDR-Jazzredaktion hat Iiro Rantala’s Album MY WORKING CLASS HERO im Dezember 2015 zum Jazz-Album des Jahres erkoren.
Sonntag, 9.10.2016, 20.00 Uhr, Stiftskirche Tübingen
In Zusammenarbeit der Stiftskirchengemeinde mit „Jazz im Prinz Karl“ und dem Sudhaus e.V. Tübingen. Karten über www.reservix.e