2022 Bill Frisell Trio

Leider hat das Tagblatt nix gebracht über das
Bill Frisell Trio!
Weder eine Ankündigung noch eine Konzertbesprechung !?

Ein Weltstar in Tübingen und das Tagblatt……. ???
Wer also was zu dem grandiosen Konzert
nachlesen möchte , dem seien diese Links empfohlen: Danke GEA, Reutlingen

https://www.gea.de/neckar-alb/kultur-in-der-region_artikel,-das-bill-frisell-trio-im-sudhaus-leiser-ton-gro%C3%9Fe-botschaft-_arid,6605674.html

Auch die Jazzreportagen von Rainer Ortag haben berichtet.
Danke Rainer, danke Tom Hagenauer


https://www.jazzreportagen.com/bill-frisell-trio-im-sudhaus-tuebingen-2022/


Eine Koproduktion von dai, Sudhaus und Jazz im Prinz Karl

Der Gitarrist Bill Frisell ist ein stiller Star, ein Meister der leisen Töne und schönen  Melodien. Der 1951 in Baltimore geborene Amerikaner, der also gerade 70 geworden ist, sagt über  seine Einflüsse: „Natürlich schwingt bei mir die Musik mit, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Alles ist verwoben mit populärer Musik“. Bill Frisell denkt schlichtweg nicht in festgefügten Musik-Kategorien, er steht für ein stilistisch offenes Verständnis von Jazz.

Bill Frisell hat natürlich in den unterschiedlichsten Bands gespielt, er war z.B. Teil von John Zorns Avantgarde-Band Naked City und trat in seiner langen Karriere mit den verschiedensten Künstlern auf wie Elvis Costello, Burt Bacharach, Rickie Lee Jones oder Suzanne Vega. Auch Country, Bluegrass, Funk und Brasil wurden Bestandteile von Bill Frisells Musikkosmos.

Er spiele Gitarre wie er spreche, sagt Bill Frisell über seinen Stil. Er will spielen, was er in sich hört, Stimmungen aufnehmen, die Gitarre mit markantem Ton singen lassen. »Breitwand-Sound, geflüstert«, hieß es in einem Porträt zu seinem 70. Geburtstag.

Besonders in Trio-Formationen kommt Bill Frisells feiner und weicher Klang und seine Offenheit zum Tragen. Frisells spontane Art, sich im Konzert von allerlei Einflüssen und Eingebungen leiten zu lassen, stellt seine beiden Sidekicks vor keinerlei Probleme, beinahe spielerisch können sie mit dem großen Meister mithalten. Das Trio spielt immer interaktiv und kommunikativ – und die Musiker sind jederzeit bereit zum Grooven.

Tickets an allen Vorverkaufsstellen und online https://shop.reservix.de/
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der CoronaVO statt.

Bill Frisell – guitar Greg Leisz – guitar Tony Scherr – bass Kenny Wollesen – drums
Kenny Wollesen, Tony Scherr & Bill Frisell play incidental music on a stoop in Brooklyn