2025 – Nils Petter Molvaer Group

NILS PETTER MOLVÆR

Der norwegische Trompeter, Komponist und Produzent Nils Petter Molvær hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der improvisierten Musik in Europa verändert.

Er hat sich nicht nur als Trompeter einen Namen gemacht und seinen eigenen Sound kreiert, sondern auch Soundtracks für eine Reihe von Filmen, TV-Filmen, Dokumentationen und Theaterstücken aufgenommen und neun Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht.

Sein Debütalbum „Khmer“ (ECM) verkaufte sich weltweit über 250.000 Mal und begründete seinen Ruf als eine der führenden Stimmen der neuen europäischen Jazzbewegung der neunziger Jahre. Die Folgealben „Solid Either“, „NP3“, „Streamer“, „ER“, „Re-Vision“ und „Hamada“ wurden alle weltweit erfolgreich veröffentlicht.

NILS PETTER MOLVÆR GROUP

Er kommt mit einem Trio, in dem er selbst Trompete spielt und diverse elektronische einsetzt. Molvær ist nicht nur Trompeter und Komponist, sondern auch ein erfahrener Bandleader, der es versteht, die besten Musiker für seine vielen musikalischen Gruppen auszuwählen und ihnen genau die richtige Mischung aus Vorgaben und Flexibilität zu bieten, die sowohl die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen als auch die Gesamtheit des Projekts fördert.

Für das 2021 erschienene Album „Stitches“ arbeitet der Trompeter mit dem Schlagzeuger Erland Dahlen, dem Bassisten Jo Berger Myhre und dem Gitarristen Johan Lindstrøm zusammen, der leider nicht mit nach Tübingen kommen kann.

Dahlen, Myhre und Lindstrøm bekamen von Molvær volle künstlerische Freiheit, um den Tracks auf der CD ihren ganz eigenen und speziellen Stempel aufzudrücken. „Stitches“ ist eine atemberaubende Reise, die verschiedene Stimmungen umspannt und zum Nachdenken anregt. Das Album zeigt die ausgeprägte musikalische Sprache des Trompeters, die sich ständig erneuert und dabei die Zerbrechlichkeit der Trompete in den Mittelpunkt stellt. Es ist genau diese feine Balance zwischen reiner Zartheit und avantgardistischer Sensibilität, die Molværs Sound bei Hörern auf der ganzen Welt bekannt und beliebt gemacht hat. Der Schlusstrack von Stitches, eine wunderschöne Version von Radioheads „True Love Waits“, wirkt hoffnungsvoll und prophetisch zugleich. Wir können gespannt sein!

Nils Petter Molvaer, trumpet
Jo Berger Myhre, bass
Erland Dahlen, drums

Übersetzt mit Hilfe von DeepL.com