Die Musik des Trios ist klassisch swingender Jazz mit satten und schillernden Funk-Grooves. Der Organist Larry Goldings und der Schlagzeuger Bill Stewart haben lange Zeit in der Funk-Schmiede des Saxophonisten Maceo Parker gearbeitet, der wiederum aus der Band von James Brown stammt. Seit mehr als 20 Jahren musizieren diese drei zusammen und verstehen sich auf der Bühne und im Studio nahezu blind. Ihr Sound ist unverwechselbar, egal ob sie Jazz Standards oder eigene Kompositionen spielen.
Einige Pressestimmen zu diesem Trio:
“…the best organ trio of the last decade.”- The New York Times.
“This is a killer organ trio barrage that’s deep in the pocket. Bernstein, Goldings and Stewart have a natural feel for this music, laying down a groove that lets each soloist float across the tunes.” – Downbeat Magazine.
Der Pianist, Keyboarder, Komponist und Songwriter Larry Goldings hat mit seinem charakteristischen Hammond-Orgelstil und seiner Vielseitigkeit nicht nur das breite Spektrum des Jazz durchquert, sondern auch die Welt des Funk, Pop und der elektronischen Musik. Er spielte mit Musikern wie James Taylor, Melodie Gardot, Charlie Haden, Steve Gadd, Herbie Hancock, Pat Metheny, John Scofield und Elton John. 2007 erhielten Goldings, Jack DeJohnette und John Scofield, eine Grammy-Nominierung für ihr Album Trio Beyond – Saudades.
Die New York Times schreibt über ihn: Wenn es Medallien für Swing, Subtilität, Geschmeidigkeit, Sound und Soul geben würde, würde Larry Goldings olympisches Gold gewinnen.
Bill Stewart zeichnet sich durch einen melodischen Fokus und einen polyrhythmischen Charakter aus. Er war mit Michael Brecker, Kevin Hays, Lee Konitz, Pat Metheny, Joshua Redman und Maceo Parker auf Tournee. Seine langjährige Zusammenarbeit mit John Scofield hat zu einigen der wichtigsten Platten und Live-Konzerten im modernen Jazz geführt.
Peter Bernstein hat mit so unterschiedlichen Musikern wie Diana Krall, Lee Konitz, Roy Hargrove und Brad Mehldau gespielt und gehört zu den vielseitigsten Gitarristen der weltweiten Jazz-Szene. Der Jazzgitarren-Meister Jim Hall sagte einmal, dass ihn Bernstein von allen Gitarristen, die er je gehört hatte, am meisten beeindruckt habe.
Einen ersten Eindruck gibt dieses Video aus dem Village Vanguard: