2014 Billy Martin’s Wicked Knee

Jazz Konzert mit Billy Martins Wicked Knee

Die etwas ungewöhnliche Besetzung mit Schlagzeug und drei Bläsern bringt „… New Orleans Partymusik allererster Güte gemixt mit einer Menge Jazz-Underground – immer hoch spannend, unvergesslich.“ rocksoff.com  Oder mit den Worten von hr-online: Eine ausgeflippte Avant-Brass-Band, die eine Art von „RagTimeFunk“ spielt.

Billy Martin holte sich zu Wicked Knee den in der New Yorker Downtown-Szene hoch angesehenen Steven Bernstein, der als Sideman bereits u.a. mit Aretha Franklin, Sting und Sam Rivers auftrat. Gemeinsam mit Tubist Marcus Rojas, der u.a. auf Auftritte mit Michael Jackson, Ray Charles, Paul Simon, Stevie Wonder und Queen Latifa zurückblicken kann, und Posuanist Curtis Fowlkes (Lounge Lizards, the Jazz Passengers), der u.a. mit Charlie Haden und John Zorn auf der Bühne stand, kommt Musik dabei heraus, die Martin selbst als „RagTimeFunk“ mit Avantgarde-Einflüssen bezeichnet.

Einige Musikbeispiele:

„Ghumba Zumba“ live am 12.7.2013

Behind the Scenes

Live im Club Helsinki Hudson

Die „OÖ NACHRICHTEN“ am 04.02.2013:

Höchst virtuose Wirtshausmusik
Der US-Drummer Billy Martin, das formidable Mittelstück des Trios Medeski, Martin & Wood, das seit Jahren in der Jazzszene Furore macht, stellte am Sonntagabend im Welser Schl8hof sein aktuelles Projekt „Wicked Knee“ vor.

Eine „Juke Joint Band“ nennt Martin sein Quartett mit dem Tubisten Marcus Rojas, dem Trompeter Steven Bernstein und dem Posaunisten Curtis Fowlkes, also eine Wirtshausband für eher übel beleumundete Spelunken. Was für prächtige Burschen, was für eine wunderbar spielfreudige Minibrassband.Da werden Blues, Soul und Ragtime zu einem herrlich würzigen und saftigen Eintopf vermantscht, da brabbelt die Tuba, da blubbert die Posaune. Duke Ellington kommt zu Wort, der Swing feiert ein höchst zeitgemäßes Comeback. Alles klingt knackig frisch und äußerst lebendig. Das Schlagzeug treibt das Blech vor sich her, die Tuba marschiert unaufhaltsam, und Trompete und Posaune übertreffen einander an Virtuosität und Einfallsreichtum. So werden Klangkaskaden zu höchst unterhaltsamen, ebenso geistreichen wie tiefgehenden musikalischen Diskursen. Am Ende fängt der Drummer und Bandleader Billy Martin seine herumschwirrenden Solisten immer wieder zu einem mächtigen Unisono ein.

Das Publikum, das zur Eröffnung der Jazzsaison im Welser Kulturtempel sehr zahlreich erschienen war, war restlos und völlig zu Recht begeistert.