Bill Laurance:
Piano, Keyboards Synthesizer, Komposition
Vielseitigkeit ist sein Name!
Bill Laurance ist ein britischer Fusionmusiker, der genreübergreifende Jazz- und elektronische Musik macht, sehr wohl auch allen anderen Spielarten der Musik gegenüber offen ist.
International bekannt wurde er als (Gründungs-)Mitglied des Fusion-Jazz-Funk- Band Snarky Puppy, die mit mehreren Grammy Awards ausgezeichnet wurde. Neben Bob Reynolds ist er schon der zweite Musiker aus dem Musiker-kollektiv Snarky Puppy, den wir nach Tübingen verpflichten. Snarky Puppy besteht lose aus 25 Mitgliedern, wenn wir alle „Snarkies“ einzeln engagieren würden …. ?
Laurance arbeitete mit einer Trip-Hop-Band ebenso wie mit Jazzern, wie dem Saxophonisten Chris Potter und dem Gitarristen Lionel Loueke. 2014 gab Laurance sein Debüt als Solo Pianist und 2018 spielte er mit der WDR Big Band seine Werke in einer Bigband-Version unter Leitung von Bob Mintzer für eine CD Produktion ein, die 2021 einen Deutschen Jazzpreis erhielt. 2023 veröffentlichte er mit seinem Snarky Puppy Kollegen Michael League das Duoalbum „Where You Wish You Were“, auf dem er sich alleine auf die akustische Klangwelt des Flügels konzentriert.
Neben Kompositionen für mehrere Filme, arbeitete er auch mit Tanzkompanien wie dem English National Ballet zusammen. David Crosby, (ja der von Crosby, Stills & Nash & Young), mit dem er bei verschiedenen Gelegenheiten kollaborierte, sagte, „Bill is one of the best piano players I’ve ever met in my life“. Mehr Anerkennung geht kaum !
Dies alles zeigt die Vielseitigkeit und die enorme Musikalität von Laurance, der mit seinen kreativen Interpretationen locker über alle Genregrenzen hinweg Musik macht. Die Fusion von Jazz, Funk, Rock, World Music, klassische und elektronische Musik: all diese Stile werden bei Bill Laurance von einer einzigen Konstante zusammengehalten: Seinem Piano (und seinen Keyboards)!
Mehr zu Snarky Puppy unter: https://snarkypuppy.com/about
Mehr zu Bill Laurance unter: https://billlaurance.com/